Die Agentur für Arbeit Schwandorf ist flächenmäßig eine der größten Arbeitsagenturen und bietet ihren 177 Angestellten vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Agentur für Arbeit Schwandorf wurde bereits mehrfach für ihre familienfreundliche Personalpolitik von der berufundfamilie gGmbH zertifiziert. Die Arbeitsagentur verfolgt dabei das Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen zu fördern und es ihren Mitarbeitern zu ermöglichen, eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu leben.
Die Themen Chancengleichheit und Familienbewusstsein sind daher fest in der Philosophie der Arbeitsagentur Schwandorf verankert: Die familienfreundliche Personalpolitik der Arbeitsagentur reicht dabei von flexiblen Arbeitszeiten, über Serviceleistungen bis hin zu Informations- und Beratungsangeboten, z.B. zum Thema Pflege.
Die Maßnahme im Überblick
Die Agentur für Arbeit Schwandorf hat nur ein sehr eingeschränktes Angebot an Parkplätzen und zudem liegt das Gebäude der Agentur in der Innenstadt. Aus diesem Grund haben Beschäftigte, die ihr Kind oder Ihre Kinder in die Kindertagesstätte oder Schule bringen müssen, immer das Nachsehen bei den Parkplätzen. Aus diesem Grund hat sich die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf entschieden, sogenannten Eltern-Kind-Parkplätze zu schaffen.
So wird die Maßnahme umgesetzt – Was es bei der Umsetzung zu beachten gibt
Um das ohnehin eingeschränkte Angebot an Parkplätzen nicht noch weiter zu reduzieren, haben wir eine „Zu-Park-Lösung“ entwickelt. Die Parkplätze, die zugeparkt werden, müssen vor 7:30 Uhr belegt sein und können ab 14:00 Uhr wieder aus ihrem Parkplatz fahren. In der Zeit von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr kann eine Teilzeitkraft mit Kindern das Auto des Vollzeit-Beschäftigten zuparken.
Die Eltern-Kind-Parkplätze sind mit einem Kinderwagen-Symbol gekennzeichnet und die Parkkarten haben eine andere Farbe. Die Berechtigungen werden im Büro der Geschäftsführung geprüft und anschließend werden die Parkkarten ausgegeben. Auf diesen Parkkarten ist dann auch Telefonnummer des Teilzeit-Beschäftigten für eventuelle Notfälle verzeichnet. Die Berechtigung haben aber auch Beschäftigte mit zu pflegenden Angehörigen, die die Pflegeperson in eine Tagespflegeeinrichtung bringen.
Was die Maßnahme bringt - Tipps aus der Paxis
Diese einfache Maßnahme schafft eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Es wurden keine Parkplätze gestrichen, sondern zusätzliche Parkmöglichkeiten geschaffen. Eltern, die ihre Kinder in Schule oder Kindertageseinrichtung bringen müssen, können dies entspannter tun, da sie wissen, dass sie sich nicht auf eine zweitaufwendige Parkplatzsuche begeben müssen. Zudem ist es eine Maßnahme, die sehr leicht umzusetzen ist.