Kennen Sie das Lebensphasenmodell? Dieses kann Ihnen helfen, die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Beschäftigten zu erkennen und passgenaue, vereinbarkeitsfördernde Maßnahmen anzubieten. Denn die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens oder Betriebes ist nicht nur für Eltern mit kleinen Kindern relevant. Auch Personen ohne Kinder oder andere Betreuungsaufgaben und Mitarbeitende mit Pflegeverpflichtungen profitieren von Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Privatleben.
Der neu veröffentlichte Leitfaden „Vereinbarkeit in allen Lebensphasen – Wie Sie ihre Beschäftigten mit familienfreundlichen Maßnahmen durch alle Phasen des Arbeits- und Familienlebens begleiten“ bietet wichtige Einblicke und praxisnahe Empfehlungen, um Sie dabei zu unterstützen, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während sämtlicher Lebensphasen von Arbeit und Familie zu begleiten.
Folgende Lebensphasen werden im Kurzleitfaden genauer vorgestellt und um konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Betriebe ergänzt:
- Die Phase ohne Betreuungsverpflichtung
- Die Phase mit Betreuungsverpflichtung: Kinderbetreuung und Pflege
- Die Phase nach der Betreuungsverpflichtung
Damit zusammenhängend werden besonders folgende Fragen beleuchtet: Wie tragen Angebote der beruflichen Weiterentwicklung zur Zufriedenheit junger Mitarbeitender bei? Welche konkreten Maßnahmen erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Und welche Initiativen unterstützen den Wiedereinstieg ins Berufsleben?
Der neue Kurzleitfaden der Servicestelle setzt genau bei der Lösung dieser Fragen an und zeigt durch praktische Tipps und Hinweise auf, wie eine lebensphasenorientierte Personalpolitik für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber möglich gemacht werden kann. Als Beispiel aus der Praxis berichtet zudem das Bauunternehmen bendl, das seiner Belegschaft vielfältige Benefits bietet, wie zum Beispiel ein betriebliches Gesundheitsmanagement oder ein Kinderferienprogramm. Diese Maßnahmen tragen zur Steigerung der Produktivität und Attraktivität des Unternehmens sowie damit langfristig zu dessen Erfolg bei.
Hier geht es zum Download:
Wenn Sie mehr über die Gestaltung einer familienbewussten Unternehmenskultur und Führung erfahren möchten, klicken Sie gerne hier für unseren aktualisierten Leitfaden.