Nachbericht: Reger Austausch: Unternehmerfrühstück in der Region Altmühl-Jura

Am 3. Dezember 2024 lud das Regionalmanagement Altmühl-Jura ansässige Unternehmen und Betriebe zu einem Frühstück in Dietfurt a. d. Altmühl ein. Gemeinsam mit dem Familienpakt Bayern und der e-koris GmbH beleuchtete die Veranstaltung unter dem Motto "Arbeitgeberattraktivität durch Familienfreundlichkeit" die Bedeutung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ermöglichte den Austausch.

Nachbericht: Kongress „Zukunft der Arbeit“: Bayern gemeinsam gestalten

Am 25. November fand der Kongress „Zukunft der Arbeit“ in München statt, organisiert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Mit einem herrlichen Blick über die Stadt bot die Veranstaltung eine gelungene Plattform für den Austausch zwischen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Unternehmenswelt. Im Fokus standen die aktuellen Themen Demografie, Digitalisierung und Dekarbonisierung mit ihren Herausforderungen und Chancen. Die Servicestelle Familienpakt Bayern war ebenfalls vor Ort und gestaltete die Agenda aktiv mit.

Buß- und Bettag

Buß- und Bettag: Familienfreundlich durch den Feiertag

Der Buß- und Bettag steht vor der Tür und viele Eltern freuen sich auf einen zusätzlichen Tag mit ihren Kindern. Gleichzeitig bringt der Tag für andere organisatorische Herausforderungen mit sich, da Schulen zwar geschlossen sind, es sich jedoch nicht um einen bundesweiten Feiertag handelt. Gerade deshalb bietet dieser Tag eine tolle Chance für Unternehmen: Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden, dass Sie Familie und Beruf gleichermaßen wertschätzen!

Nachbericht: Online Seminar Lebensphasenorientierte Personalmaßnahmen

Am 12. November 2024 fand das Online-Seminar „Lebensphasenorientierte Personalmaßnahmen“ des Familienpakt Bayern statt. Im Fokus der Veranstaltung stand die Frage, wie Unternehmen den individuellen Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden gerecht werden können – insbesondere vor dem Hintergrund einer zunehmenden älter werdenden Gesellschaft.

Nachbericht: Der Familienpakt im Landkreis Schwandorf 

Der Familienpakt Bayern, das Netzwerk für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wächst weiter. Anlässlich der Veranstaltung mit dem Landkreis Schwandorf erhielten die anwesenden Mitglieder am 7. November ihre Familienpakt Mitgliedsurkunden und die Plakette „Familienpakt. 

Die Zukunft der Arbeit gestalten: Ein Muss für jeden Arbeitgebenden!

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel – und das bietet Unternehmen sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Um die Zukunft der Arbeit aktiv mitzugestalten, lädt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zum Kongress "Zukunft der Arbeit" ein. 

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis werden die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung, der Dekarbonisierung und des demografischen Wandels beleuchten. 

Elternnetzwerke in Unternehmen und Betrieben stärken – Ein Schlüssel zur erfolgreichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Arbeitnehmende stehen oft vor der Herausforderung, Familie und Beruf zu vereinbaren. Insbesondere junge Eltern sind zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn oft unsicher, wie sie familiäre Verpflichtungen und berufliche Anforderungen miteinander in Einklang bringen können. Als moderne Arbeitgebende ist es von großer Bedeutung, die Zufriedenheit der Belegschaft zu fördern: Dies trägt nicht nur zum Wohl der Mitarbeitenden bei, sondern erhöht auch langfristig deren Motivation und Zufriedenheit. Eine effektive Maßnahme hierfür ist die Einrichtung von Elternnetzwerken. Diese Netzwerke bieten berufstätigen Eltern eine wertvolle Plattform für den Austausch von Erfahrungen, die Weitergabe von Tipps und gegenseitige Unterstützung.

Alle Paktpartner aufgestellt.

Feierliches Jubiläum: Zehn Jahre Familienpakt Bayern in der Münchner Residenz

Am 23. Oktober 2024 fand im prachtvollen Kaisersaal der Münchener Residenz der Staatsempfang zum zehnjährigen Bestehen des Familienpakt Bayern statt. Der Abend war ein bedeutendes Ereignis, das die Erfolge und die Bedeutung familienfreundlicher Personalpolitik in den letzten zehn Jahren würdigte.

Gelassen älter werden im Betrieb – was Unternehmen wissen müssen.

Der demografische Wandel ist eine Herausforderung für die bayerische Wirtschaft: Durch die sinkende Geburtenrate und die alternde Bevölkerung steigt der Fachkräftemangel stetig - denn erfahrene Arbeitskräfte gehen in den Ruhestand, während gleichzeitig immer weniger junge Fachkräfte nachrücken. Diesem Trend kann eine lebensphasenorientierte Personalpolitik entgegenwirken, die Mitarbeitende in jeder Lebensphase unterstützt und langfristig bindet. Im Folgenden haben wir sechs Tipps für eine lebensphasenorientierte Personalpolitik.

Aktualisierter Kurzleitfaden: „Tipps und Maßnahmen für Hotellerie und Gastronomiebetriebe“

Die Hotellerie- und Gastronomiebranche steht vor besonderen Herausforderungen: Unregelmäßige Arbeitszeiten, Abend- und Wochenendschichten, Personalmangel und variierender Gästeandrang machen es Beschäftigten nicht leicht, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Lesen Sie jetzt im aktualisierten Kurzleitfaden „Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Tipps und Maßnahmen für Hotellerie und Gastronomiebetriebe“ wie Arbeitgebende ihre Beschäftigten unterstützen und für eine bessere Vereinbarkeit sorgen können.

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich